
Bildrechte / Quelle: Bistum Magdeburg
WIR-Festival in HalleLese-Abend und Gespräch mit Bischof Feige
Ende Oktober gibt es in Halle einen besonderen Lese-Abend statt: Bischof Gerhard Feige liest aus George Orwells Klassiker „Die Farm der Tiere“ sowie aus seinem aktuellen Buch „Unverzagt. Mit Herz und Verstand“. Die Veranstaltung ist Teil des WIR-Festivals, das vom 21. September bis 9. November 2025 in Halle stattfindet.
Erscheinungsdatum: 9. Oktober 2025
Am Montag, dem 27. Oktober 2025, um 19 Uhr, findet in der Kirche Heilig Kreuz Halle ein besonderer Lese-Abend statt: Bischof Gerhard Feige liest aus George Orwells Klassiker „Die Farm der Tiere“ und aus seinem jüngst erschienenen Buch „Unverzagt. Mit Herz und Verstand“.
Der Abend findet im Rahmen des WIR-Festivals statt – einem stadtweiten Festival, das vom 21. September bis 9. November 2025 in Halle gefeiert wird. Unter dem Motto „WIR – Literatur, die verbindet“ gibt es zahlreiche Lesungen, Konzerte, Theateraufführungen und kreative Aktionen, die die Vielfalt des Zusammenlebens zeigen wollen.
Der Lese-Abend mit dem Bischof wird organisiert vom katholischen Bistum Magdeburg gemeinsam mit der Katholischen Akademie des Bistums Magdeburg und der Halleschen katholischen Pfarrei Carl Lampert. Die Moderation des Abends übernehmen Thomas Dammann und Rebekka Gewandt.
Anschließendes Gespräch
„Lesen“, so Bischof Feige, „verbindet, weitet den Blick und hilft, die eigene Haltung zu prüfen und zu festigen“. Im Anschluss an die Lesung sind alle Gäste eingeladen, mit dem Bischof ins Gespräch zu kommen – über Themen wie Nächstenliebe und Zivilcourage, Zusammenhalt und Respekt, Vielfalt und Demokratie sowie das, was die Menschen in Halle und im Bistum derzeit bewegt.
Das WIR-Festival möchte Menschen aller Altersgruppen, Sprachen und Hintergründe zusammenbringen und zum Mitgestalten einladen. Literatur wird dabei als Brücke verstanden – als Raum für Dialog, Erinnerung, Fantasie und gemeinsames Lernen, so die Initiatoren.
Veranstaltungsdaten:
Datum: Montag, 27. Oktober 2025
Uhrzeit: 19 Uhr
Ort: Kirche Heilig Kreuz, Gütchenstraße 21, 06108 Halle (Saale)
Eintritt: frei
Quelle: Bistum Magdeburg, Pressestelle, presse@bistum-magdeburg.de, 0391-5961134