map_simpleBistumskarteJetzt spenden

Geistlich und handfest

Nachruf und Bilder

Gott, der barmherzige Vater, hat am Donnerstag, dem 28. Januar 2016, seinen treuen Diener, Herrn Dompropst em., Generalvikar i. R. Theodor Stolpe im Alter von 83 Jahren in sein ewiges Reich gerufen.

Theodor Stolpe wurde am 29.09.1932 in Rauden, Niederschlesien, geboren. Als zweites von fünf Kindern wuchs er dort auf und besuchte die Volksschule in Rauden. Im Juni 1945 wurde er mit seiner Mutter und seinen Geschwistern aus der Heimat vertrieben und gelangte nach sechswöchigem Fußmarsch nach Grimme, Kreis Zerbst. Sein Vater konnte der Familie im Jahr 1947 aus der Gefangenschaft dorthin folgen.

In Grimme besuchte Theodor Stolpe bis zum Sommer 1947 die Grundschule. Nach seinem Schulabschluss hatte er sich zunächst zum Hufbeschlag- und Wagenschmied ausbilden lassen und diesen Beruf auch drei Jahre lang ausgeübt. Der Ruf zum Priestertum ist erst allmählich in ihm erwacht, so dass er als Spätberufener Theologie studierte und 1963 von Weihbischof Friedrich Maria Rintelen in Magdeburg zum Priester geweiht wurde. Beides kennzeichnete ihn von Anfang an: sowohl handfest anpacken zu können als auch geistlich zu wirken.

webIMG_3436
webIMG_3423
webIMG_3420
webIMG_3396
webIMG_3495
webIMG_3480
webIMG_3447
webIMG_3451
webIMG_3470
webIMG_3439
webIMG_3411
webIMG_3407

Themen und Partnerportale