map_simpleBistumskarteJetzt spenden
Aschekreuz

Kehrt um und glaubt

Angebote, Exerzitien und Hirtenwort zur Österlichen Bußzeit 2017

Mit Fasten, Gebet und sozialem Engagement bereiten sich Christen von Aschermittwoch an auch im Bistum Magdeburg auf ihr wichtigstes Fest vor, auf Ostern. Um Gemeindemitglieder und andere Suchende auf ihrem Weg zu diesem „ganzheitlichen Heil“ zu begleiten, halten die Kirchengemeinden, Klöster und Bistum in den nächsten Wochen verschiedene Angebote bereit. Dazu zählen spirituelle Übungen, Auszeiten in Klöstern und Besinnungstage. Es gibt meditative Kirchenführungen, Fastenpredigten, Meditationstage und etliches mehr.

Bischof Gerhard Feige veröffentlicht zudem ein Hirtenwort, das am ersten Fastensonntag in allen Gottesdiensten verlesen und auch im Internet abrufbar sein wird. Darin stellt Feige in diesem Jahr die Frage des Reformators Martin Luther an den Beginn seines Schreibens: "Wie finde ich einen gnädigen Gott?"  Diese angstvolle Frage habe Luther umgetrieben. Und auch heute seien viele Menschen nicht ohne Angst: "Immer wieder werden wir mit Ansprüchen konfrontiert, die unerträglichen Druck erzeugen, im persönlichen wie im gesellschaftlichen Miteinander", so Bischof Feige. "Trotz aller Anstrengungen bleibt am Ende oftmals das Gefühl, den Erwartungen nicht gerecht geworden zu sein und versagt zu haben. Andere leiden darunter, zu wenige Chancen zu haben und von vielem ausgeschlossen zu sein. Und wer in irgendeiner Weise schuldig geworden ist, wird sich unweigerlich auch seine Sorgen machen..."

Höhepunkte der Fastenzeit sind schließlich Mitte April die Feiern zum Leiden des Gottessohnes Jesus Christus zum Ende der Österlichen Bußzeit, so die Messe mit allen Priestern des Bistums Magdeburg in der Kathedrale St. Sebastian am Dienstag der Karwoche, und die „Via crucis“, der öffentliche Kreuzweg durch Magdeburg am Palmsonntag.

In der Fastenzeit sind die Christen aufgerufen, sich großer Vergnügungen zu enthalten. Jeder soll allerdings für sich entscheiden, worauf er in diesen sechs Wochen verzichtet. Wichtig ist dabei, sein Leben in Ruhe zu überdenken, einen neuen Blick auf das Wesentliche zu wagen und so Wege zu finden, die Botschaft der Heiligen Schrift im eigenen Leben wirklicher werden zu lassen. Die Fastenzeit ist so gesehen vor allem eine Zeit der Besinnung auf das eigene Leben. Sie ist eine Zeit der Umkehr und des erneuten Ausrichtens an Jesus Christus. 

Themen und Partnerportale