Bistumskarte Jetzt spenden

DPSG-Diözesanzentrum: Forsthaus Eggerode

Nur wenige Kilometer vom Hexentanzplatz in Thale entfernt liegt das Forsthaus Eggerode, das Zentrum der St.-Georgspfadfinder des Bistums Magdeburg. Dort kann sich jederman wohl fühlen, auch Schulklassen, Behinderte und Familienkreise. Neben dem Haus gibt es auf dem Gelände noch drei Bungalows und einen Zeltplatz.

Das alte Forsthaus verfügt über 13 Betten, dazu Duschen, Toiletten, drei Aufenthaltsräume und einen Tagungsraum. Zwei Bungalows bieten darüber hinaus insgesamt vier Wohneinheiten mit jeweils einen Aufenthaltsraum und kleiner Küche sowie sechs Betten und einem Sanitärraum. Der dritte Bungalow dient vor allem als Versammlungsraum; sein Saal faßt 50 Personen; außerdem gibt es dort eine Küche und Toiletten. Der Zeltplatz verfügt über eine Kapazität bis zu 80 Personen. Durch Büsche und Bäume ist er natürlich gegliedert; jede der vier Einheiten hat einen Wasseranschluß und eine Feuerstelle.

Weiter gibt es in dem Pfadfinder-Zentrum eine große Spielwiese, zwei Tischtennisplatten, ein Volleyballfeld und einen Spielplatz. Zudem können die Gäste auch Spielgeräte und Brettspiele ausborgen. Wer Lust und Laune hat, kann sich in Eggerode sein Brot selber backen. Der Steinbackofen aus dem 19. Jahrhundert funktioniert immer noch, und schon manche Gruppe hat hier beim Brot- oder Pizzabacken gefeiert. Das Backhaus bietet eine schöne Gelegenheit für rustikale Abende am offenen Kamin.

Mieten können Sie das ehemalige Forsthaus und den Bungalowbereich zusammen oder getrennt. In beiden Unterkünften können Sie sich selbst versorgen; für Gruppen ab 15 Personen bietet das Haus jedoch auch Vollverpflegung an. | www.forsthaus-eggerode.de

Themen und Partnerportale