Alte Handys zum Recyceln gesammelt

Pfarrei St. Hedwig in Lauchhammer unterstützt missio-Aktion

Mit einer großen Kiste alter Handys reiste Thomas Scholz, Pfarrsekretär in St. Hedwig, Lauchhammer zur Tagung der Pfarrsekretäre und Pfarrsekretärinnen heute ins Roncallihaus nach Magdeburg. In seinem Gepäck hatte er viele Handyspenden für die Aktion Schutzengel, um sie im Ordinariat abzugeben. „Wir freuen uns selber, dass wir so die Arbeit von Ihnen und missio unterstützen können. Da haben doch alle was von. Es ist rund um eine gute Aktion. Und: Wenn der missio-Truck im Herbst in Delitzsch ist, kommt der Pfarrer sicher mit den Firmlingen dort hin. Ganz herzlichen Dank für dieses Engagement sagte ihm Maria Faber von der missio-Diözesanstelle.

„Gesammelt haben wir die Handys von Weihnachten bis heute in den Gemeinden. Auf die Handysammelaktion wurde ein Gemeindemitglied über die missio-Zeitschrift KONTINENTE  aufmerksam. Ein Aufruf erfolgte zu Weihnachten im Gemeindebrief. Drei Sammelkisten wurden präpariert und in den Gottesdienstorten Lauchhammer, Elsterwerda und Ortrand in die Kirchen aufgestellt. In Lauchhammer konnte zudem eine ökumenische Sammelaktion organisiert werden. Und es sind doch auch für uns überraschend viele Handys gespendet worden“,  so Thomas Scholz.

Alte Handys sind goldwert, meint das Hilfswerk Missio und bittet darum, ungenutzte Funktelefone zu spenden. In einigen Orten nehmen zum Beispiel Eine-Welt-Läden die ausgedienten Geräte entgegen. Auch die eigene Pfarrei oder kirchliche Einrichtung kann sich beteiligen. Auskunft gibt hier sehr gerne die missio-Referentin des Bistums Magdeburg, Maria Faber, per Telefon (0391 / 59 61-195) oder Mail maria.faber@bistum-magdeburg.de.

(mf/ Foto: Klaus Tilly)