map_simpleBistumskarte
Konstituierende Sitzung des Bistumsrats im April 2025

Gemeinsam Kirche gestaltenDritte Vollversammlung des Bistumsrats

Am kommenden Samstag, den 28. Februar 2026, tritt der Bistumsrat im Magdeburger Roncalli-Haus zu seiner dritten Vollversammlung zusammen. Vertreterinnen und Vertreter aus dem gesamten Bistum kommen dort zusammen, um über zentrale Fragen der kirchlichen Gegenwart und Zukunft zu beraten und wichtige Weichen für die weitere Entwicklung zu stellen. Die geistliche Begleitung erfolgt durch Verena Krinke, während Dr. Reinhard Grütz die Moderation übernimmt.

Erscheinungsdatum: 23. Februar 2026

Predigtdienst durch alle Getauften im Fokus

Ein Schwerpunkt der Beratungen liegt auf dem Handlungstext „Predigt allen Geschöpfen das Evangelium!“ (Mt 28,19). Dieser thematisiert den Predigtdienst durch beauftragte Getaufte im Bistum Magdeburg. Die Mitglieder des Bistumsrats erhalten zunächst eine Einführung über einen begleitenden Podcast, bevor sie sich in synodaler Weise mit zwei Leitfragen auseinandersetzen. Anschließend stimmen sie über das weitere Vorgehen ab.

Wahl zur Mitberatung im Vorfeld der Bischofswahl

Ein weiterer zentraler Tagesordnungspunkt ist die Wahl der Personen, die den Prozess der anstehenden Bischofswahl beratend begleiten. Nach der Vorstellung der Kandidatinnen und Kandidaten findet die Wahl statt, deren Ergebnisse unmittelbar bekanntgegeben werden. Mit Blick auf die kommenden Monate markiert dieser Schritt einen wichtigen Moment im synodalen Miteinander des Bistums.

Informationen zu kirchlichen Zukunftsprojekten

Am Nachmittag stehen mehrere Informationsblöcke auf dem Programm: Vorstellung des Fonds „Kirche der Zukunft“ durch Klaus Tilly und Stefan Malik, Einblick in die Katholische Initiative zur Landtagswahl 2026 durch Diakon Christoph Tekaath, Präsentation des Bistumshaushalts 2026 durch OR Carsten Bauer, Informationen zur geplanten Gründung eines KiTa-Zweckverbands durch GV Dr. Scholz.

Synodalität als Haltung – nicht nur als Struktur

Synodalität wird im Bistum Magdeburg nicht als reines Organisationsmodell verstanden, sondern als geistlicher Prozess, der Zeit, Aufmerksamkeit und Offenheit erfordert. Diese Haltung der Mitverantwortung strahlt weit über den Bistumsrat hinaus in die Pfarreien, Verbände und Einrichtungen des Bistums aus.

Ein Spiegelbild der Gläubigen

Der Bistumsrat umfasst 39 Mitglieder; unter den 31 Stimmberechtigten besteht Geschlechterparität. Mit 21 Ehrenamtlichen – darunter junge Erwachsene und anderssprachige Katholikinnen und Katholiken – bildet das Gremium einen repräsentativen
Querschnitt des Bistums. „Wir möchten gemeinsam mit allen Gläubigen das kirchliche Leben in unserem Bistum gestalten“, betonen Bischof Dr. Gerhard Feige und die Co-Präsidentin Dr. Daniela Bethge die Bedeutung des Bistumsrats.

Die Beratungen des Bistumsrats sind öffentlich und können von Interessierten besucht werden. Eine kurze Rückmeldung bis spätestens 25. Februar erleichtert die Planung.

Starke Kompetenzen für die Zukunft
Der Bistumsrat ist das zentrale synodale Gremium des Bistums Magdeburg. Er berät und unterstützt den Bischof in grundlegenden Fragen der pastoralen Ausrichtung. Gemäß seiner Satzung verfügt der Rat über weitreichende Befugnisse: Er berät und beschließt pastorale Schwerpunkte, wirkt bei Immobilienentscheidungen mit und begleitet den Prozess der Bischofswahl. Der Rat versteht sich als Ort, an dem Haupt- und Ehrenamtliche gemeinsam neue Räume für christliches Leben eröffnen.

Quelle: Bistum Magdeburg, Pressestelle, presse@bistum-magdeburg.de, 0391-5961134


Themen und Partnerportale