
FamilienwochenendeMiteinander reden – einander besser verstehen
Erscheinungsdatum: 10. Juli 2026
Familie ist jeden Tag ein neues Abenteuer. Gemeinsam wird gelacht, gespielt und gefeiert, aber manchmal auch gestritten oder aneinander vorbeigeredet. Gerade im oft hektischen Familienalltag bleibt wenig Zeit, wirklich zuzuhören und die Bedürfnisse des anderen wahrzunehmen.
Das Familienwochenende lädt Eltern und Kinder dazu ein, sich bewusst Zeit füreinander zu nehmen. Gemeinsam mit der Referentin Felicitas Richter entdecken die Familien auf spielerische und alltagsnahe Weise die Grundlagen der Gewaltfreien Kommunikation. Was steckt hinter Ärger, Wut oder Enttäuschung? Wie können Wünsche und Gefühle so ausgedrückt werden, dass sie verstanden werden? Und wie gelingt es, auch in schwierigen Situationen miteinander im Gespräch zu bleiben?
Dabei begegnen die Teilnehmenden der „Sprache des Wolfs“ und der „Sprache der Giraffe“ – zwei anschaulichen Bildern, die Kindern und Erwachsenen helfen, Kommunikationsmuster zu erkennen und neue Wege des Miteinanders auszuprobieren.
Neben thematischen Impulsen und praktischen Übungen bleibt viel Zeit für gemeinsame Spiele, Begegnungen und den Austausch mit anderen Familien. So entsteht ein Wochenende, das stärkt, verbindet und Anregungen für den Familienalltag mit nach Hause gibt.
Alle Familien sind herzlich eingeladen, sich auf ein Wochenende voller gemeinsamer Erlebnisse, wertvoller Gespräche und neuer Impulse einzulassen. Wer sich Zeit füreinander schenkt, investiert in das Wertvollste, was Familie ausmacht: eine liebevolle und vertrauensvolle Beziehung.
Jetzt anmelden und gemeinsam entdecken, wie gute Kommunikation das Familienleben bereichern kann!
Quelle: Bistum Magdeburg, Pressestelle, presse@bistum-magdeburg.de, 0391-5961134




