map_simpleBistumskarte
Bischof Feige

Fastenhirtenbrief 2026Gesellschaftliches Zusammenleben aktiv mitgestalten

In seinem Fastenhirtenbrief ruft Bischof Dr. Gerhard Feige die Gläubigen dazu auf, das gesellschaftliche Zusammenleben aktiv mitzugestalten und sich dabei auf die Prinzipien der katholischen Soziallehre zu besinnen.

Erscheinungsdatum: 17. Februar 2026

Er schreibt: „Liebe Schwestern und Brüder, die begonnenen vierzig Tage der österlichen Bußzeit sind eine gute Gelegenheit, für uns selbst, unsere Mitmenschen und unser gesellschaftliches Zusammenleben noch sensibler zu werden.

Besinnen wir uns auf unsere christlichen Werte. Widersetzen wir uns jeglichem Extremismus und Populismus, allen nationalistischen und fremdenfeindlichen Tendenzen. Treten wir auch weiterhin entschieden für die unveräußerliche Würde eines jeden Menschen ein, für Gerechtigkeit und Barmherzigkeit, Solidarität und Nächstenliebe, ein tolerantes und friedliches Miteinander.

Dabei – so meine ich – können die Prinzipien der katholischen Soziallehre als hilfreiche Orientierung dienen. Möge das Bewusstsein dafür tiefer in uns wachsen – für unser eigenes Leben und für ein menschenfreundliches Miteinander.“

Die Predigt im ganzen Wortlaut finden Sie hier.

Quelle: Bistum Magdeburg, Pressestelle, presse@bistum-magdeburg.de, 0391-5961134


Themen und Partnerportale