
MagdeburgKitas St. Norbert und St. Sebastian fusionieren
Erscheinungsdatum: 7. Juli 2025
Die Kitas St. Norbert und St. Sebastian in Magdeburg werden zusammengelegt. Das hat der Kirchenvorstand der Kathedralpfarrei St. Sebastian Magdeburg im Mai 2025 beschlossen. Die Pfarrei ist Trägerin beider Einrichtungen.
Konkret bedeutet das die Aufgabe des Standortes der Kita St. Norbert in Buckau. Alle 35 Kinder aus Buckau können in die Kita St. Sebastian in der Max-Josef-Metzger-Straße 15 wechseln. Die Sorgeberechtigten sind informiert und haben dieses Angebot bereits erhalten.
Zu wenig Kinder
„Die Entscheidung einer Fusion wurde aufgrund der erwarteten Entwicklung der Kinderzahlen in beiden Einrichtungen in den kommenden zwei bis drei Jahren, getroffen“, erklärt Armin Jahns, Leiter der Arbeitsstelle Kita des Bistums Magdeburg. Derzeit sei die Kita St. Norbert nur zu 50 % ihrer Kapazität und die Kita St. Sebastian nur zu 60 % ihrer Kapazität ausgelastet. Dort werden derzeit bei einer Gesamtkapazität von 96 bis 101 Betreuungsplätzen aktuell 60 Kinder betreut.
Zu den sinkenden Kinderzahlen in St. Norbert kommt, dass Gebäude, Räumlichkeiten und Außenanlagen nicht mehr dem Bild einer modernen Einrichtung entsprechen.
Umsetzung bis Ende 2025
Die Mitarbeiterinnen der Kitas St. Norbert und St. Sebastian sind an dem Fusions-Prozess beteiligt. „Wir suchen nach sozialverträglichen Lösungen“, sagt Jahns. „Es wird leider auch Kündigungen geben, allerdings suchen wir bereits nach Lösungen und haben Angebote von anderen Trägern in Magdeburg und Umgebung.“ Wie viele Mitarbeitende letztlich aus St. Norbert mit nach St. Sebastian wechseln könnten und wie das Personal dann zusammengesetzt sei, hänge davon ab, wie viele Kinder final ab August in der Kita St. Sebastian angemeldet seien.
Geplant ist, zu Beginn des Kitajahres 2025/2026, also im August 2025, mit den ersten Kindern in die neue Einrichtung am Standort St. Sebastian in der Max-Josef-Metzger-Straße umzuziehen. „Wenn alles nach Plan läuft, werden wir die Fusion der beiden Einrichtungen im Dezember 2025 abgeschlossen haben“, so Jahns.
Im Bistum Magdeburg gibt es insgesamt 39 Kindertagesstätten, die von 22 Pfarreien sowie von katholischen Verbänden und Vereinen getragen werden. Etwa 400 Mitarbeitende betreuen mehr als 2.000 Kinder. Das Bistum Magdeburg bereitet derzeit die Gründung eines zentralen Kita-Zweckverbands vor.
Quelle: Bistum Magdeburg, Pressestelle, presse@bistum-magdeburg.de, 0391-5961134