Bistumskarte Jetzt spenden
Scheckübergabe

Reibekuchen und Engagement

Aktion im Advent erbrachte gut 5000 Euro

Eine Spende von exakt 5 275,16 Euro hat Bischof Gerhard Feige am Freitag in Magdeburg entgegennehmen können. Das Geld stammt vom sogenannten Reibekuchen-Verkauf auf dem Weihnachtsmarkt am Lessingplatz im Dezember vorigen Jahres. Dort hatte der Initiator der Aktion Andreas Schoensee bereits zum vierten Mal mehrere Akteure um sich geschart und zu der mittlerweile schon traditionellen Hilfsaktion aufgerufen.

Mit dem Erlös wird die Halberstädter Wärmestube unterstützt. Die vom katholischen Caritasverband getragene Einrichtung in der Nähe des Franziskaner-Klosters hilft seit etlichen Jahren vielen Menschen am Rand der Gesellschaft und ist willkommene Anlaufstelle für Menschen, die in Not geraten sind. Gäste der Wärmestube erhalten außer Lebensmitteln auch die Gelegenheit zur Körperpflege, zum Ausbessern der Kleidung und neue Sachen aus der Kleiderkammer. Zudem informieren die Mitarbeiter über weitere Beratungsstellen, Behörden und ärztliche Versorgung.

Bischof Gerhard Feige freut sich über die finanzielle Unterstützung der Halberstädter Wärmestube durch den Magdeburger Andreas Schoensee und dessen Mitstreiter. Die Aktion zeige, dass immer wieder und auf ganz verschiedene Weise Menschen im Bistum Magdeburg Not nicht nur sehen, sondern auch handeln und so den christlichen Glauben und sein Gebot der Nächstenliebe in guter Weise bezeugen. | www.caritas-magdeburg.de

Themen und Partnerportale