Bistumskarte Jetzt spenden
Vortrag und Zuhörer

Welche Hilfe heißt willkommen?

Information und Austausch in Halberstadt

„Blickwechsel – welche Hilfe heißt Willkommen?“ Dieses Leitwort stand über einem Regionaltreffen für Ehrenamtliche und Migrationsberater|innen der Caritas in Halberstadt. Rund 40 Frauen und Männer aus ganz verschiedenen Bereichen sind kürzlich der Einladung ins Pfarrhaus St. Burchard gefolgt.

„Nachdem im letzten Jahr das „Vernetzungstreffen Flüchtlingshilfe im Bistum Magdeburg – Seht, da ist ein geflüchteter … Mensch!“ am Sitz des Bischofs stattgefunden hatte, war es der Caritas als Veranstalter nun ein Anliegen, den regionalen Austausch zwischen Ehrenamtlichen, Migrationsberatungsdiensten der Caritas und Pfarrgemeinden zu stärken. Auch das bisher geleistete Engagement am Ort sollte gewürdigt werden, mit dem Ziel gemeinsam den Ausbau des ehrenamtlichen Angebots für Menschen mit Migrationshintergrund voranzutreiben.

Wie die Koordinatorin der Flüchtlingshilfe im Bistum, Verena Redemann, erläutert, sehen sich die lokal Handelnden bei ihrer täglichen Arbeit immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt. Die Teilnehmenden konnten sich darum zu zentralen Fragen und Themen konstruktiv austauschen: An wen kann ich mich wenden bei Fragen in der alltäglichen Begleitung von Zugewanderten? Wie funktioniert die Anerkennung von ausländischen Berufs- und Studienabschlüssen? Welche Möglichkeiten und Grenzen erfahre ich im freiwilligen Engagement? Um Antworten zu finden, standen den Engagierten kompetente Ansprechpartner und Ansprechpartnerinnen zur Seite.

Dabei zeigte sich, dass die Vernetzung sowie der Austausch zwischen den verschieden Akteuren, sowohl für die Förderung der Integration, als auch für die Stärkung des ehrenamtlichen Engagements, wichtig sind. Auf lange Sicht sind darum weitere regionale Treffen geplant.

Das Bistum Magdeburg unterstützt mit seinem Caritasverband seit 2015 mit dem Projekt „Ehrenamtskoordination im Landkreis Harz“ das freiwillige Engagement für die Integration von Migrantinnen und Migranten. Die Koordinierungsstelle mit ihrem Sitz in Halberstadt ist zugleich die zentrale Anlaufstelle für alle, die sich ehrenamtlich für Migranten engagieren möchten.

Für das Bistum Magdeburg ist zentrale Anlaufstelle für Ehrenamtsanfragen aus dem Bereich der Pfarrgemeinden und Caritas das Referat Flüchtlingshilfe im Caritasverband für das Bistum Magdeburg e. V.

Weiterführende Links

Themen und Partnerportale