map_simpleBistumskarteJetzt spenden
Ehejubilare

Mehr als eine Lebensweise

Bischof: Wir alle danken für Ihr Zeugnis

Mit Festgottesdienst und Empfang hat Bischof Gerhard Feige Ehepaare geehrt, die seit 50 Jahren und länger verheiratet sind. Insgesamt folgten seiner Einladung in die Magdeburger Kathedrale St. Sebastian am Sonnabend 87 Paare aus allen Ecken der Diözese. Nicht wenige waren sogar schon 60 und mehr Jahre miteinander verheiratet.

In ihnen sieht Bischof Feige ein Zeugnis, dass ein langes, gutes Leben miteinander auch heute noch gelingen kann. Er sei zutiefst davon überzeugt, „dass unsere Welt gerade heute das Vorbild christlicher Ehen und Familien braucht“; dass das christliche Eheverständnis auf eine tiefe Sehnsucht der Menschen antworte: Das Versprechen, füreinander da zu sein, sei mehr als eine Verpflichtung und Tradition. Es wurzele „in den spontanen Neigungen des Menschen“. Dies erfordere wiederum eine sensible und wohlwollende Seelsorge, „die sich auf die Bedürfnisse und die Lebensbedingungen der Menschen einstellt und die sie auch in ihren Krisen und in ihrem Scheitern belgeitet, ohne sie zu verurteilen – aber auch, ohne das Evangelium von der Familie zu verleugnen“, sagte Bischof Feige in seiner Predigt.

IMG_6412web
IMG_6424web
IMG_6772web
IMG_6398web
IMG_6386web
IMG_6754web
IMG_6392web
IMG_6750web
IMG_6373web
IMG_6414web
IMG_6420web
IMG_6404web
IMG_6395web
IMG_6734web
IMG_6425web
IMG_6413web
IMG_6427web
IMG_6411web
IMG_6763web
IMG_6407web
IMG_6753web
IMG_6433web

Themen und Partnerportale