map_simpleBistumskarteJetzt spenden
Glockenweihe

Verkünde Liebe und Frieden

Salzwedel freut sich über neues Geläut

Freude in Salzwedel: Am Sonntag weiht die Laurentius-Gemeinde nur drei Tage nach dem Gedenktag ihres Schutzpatrons das neue Geläut ihrer Kirche. Stand am Anfang großes Erschrecken, zeigte sich während der vergangenen Monate in dem kleinen Altmarkstädtchen einmal mehr, wie daraus doch Neues erwachsen kann.

Zwei Glocken läuteten bis Februar des vergangenen Jahres im Dachstuhl von St. Laurentius. Beide aus einer Zink-Aluminium-Legierung, beide gegossen im Kriegsjahr 1942 als Ersatz für Glocken aus dem Jahr 1928. Die waren zuvor für den Bomben- und Geschützbau abhängt und eingeschmolzen worden. 

Bei einer Prüfung der Glocken im Februar 2016 stellte nun der Glockengießer Simon Laudy aus den Niederlanden fest, dass die größere der beiden Glocken einen beträchtlichen Riss aufwies. Ab sofort durfte sie nicht mehr angeschlagen werden und musste schweigen.

1708-glocken-stendal__8
1708-glocken-stendal__1
1708-glocken-stendal__2
1708-glocken-stendal__3
1708-glocken-stendal__7
1708-glocken-stendal__6
1708-glocken-stendal__4
1708-glocken-stendal__5

Themen und Partnerportale