Bistumskarte Jetzt spenden
Schilder am Baugerüst

Gut gerüstet

Ordinariat wirbt für Eckpunkte des Grundgesetzes

Für einen neuen Blick auf das Grundgesetz wirbt jetzt auch das Bischöfliche Ordinariat in Magdeburg. Schon von weitem sind die überwiegend gelben Schilder zu sehen. Angelehnt an Ortsausgangsschilder verweisen sie auf Grundelemente der bundesdeutschen Verfassung wie Menschenwürde, Meinungsfreiheit, Recht auf Leben und mehr...

Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend im Bistum (BDKJ) will mit dem zugrunde liegenden Projekt "Dein Grundgesetz" im Verbund mit weiteren Partnern zur Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Fragen und Themen anregen. Angesichts der nahen Bundestagswahl im September und angesichts des politischen Klimas im Land eine herausragende Aufgabe, wie seine Vertreter|innen meinen.

Die Schilder wurden dieser Tage bei einem beim Partnerschaftstreffen mit dem Vorstand des BDKJ Paderborn sowie der Leitung der dortigen Jugendseelsorge und den entsprechenden Vertretern aus dem Bistum Magdeburg an einem Baugerüst angebracht. Augenzwinkernd bemerkten die jugendlichen Gerüstkletterer, auch das Ordinariat sei nun mit Blick auf die Bundestagswahl im September "gut gerüstet".

Das Gerüst selbst ist angesichts schwerwiegender Schäden an der Fassade des Hauses notwendig geworden und steht bereits seit einigen Wochen. Voraussichtlich noch bis August werden lose Teile von Wänden und Fensterstürzen abgeschlagen und erneuert.

Weiterführende Links

Themen und Partnerportale