Bistumskarte Jetzt spenden
Tullner und Haseloff am Lehrertisch

Hoher Besuch im Libo Dessau

Politiker versuchen sich als Seiteneinsteiger

Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff und sein Bildungsminister Marco Tullner haben vor wenigen Tagen das Liborius-Gymnasium in Dessau-Roßlau besucht. Nachfolgend ein Bericht von der Webseite der Schule.

Schon im letzten Herbst hatte Ministerpräsident Reiner Haseloff, selbst promovierter Physiker, zwei staatliche Gymnasien besucht, um dort nach einer Physikstunde mit Schülern über naturwissenschaftliche Berufe ins Gespräch zu kommen und auch für (Lehrer-)Nachwuchs in den sogenannten MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) zu werben. Seine dritte Physikstunde als Sachsen-Anhalts bekanntester Seiteneinsteiger gab Haseloff nun am Liborius-Gymnasium Dessau. Am „Libo“ ging das Gespräch auch um die Rolle der freien Schulen im Lande als Garanten einer differenzierten Bildungslandschaft und als Orte besonderer Profilbildung.

In der Physikstunde selbst ging es um den Physikalischen Impuls und die Impulserhaltung. Dies war Anlass genug für den Ministerpräsidenten große Bögen zu Themen zu spannen, die weit über die Physik hinausgingen. Durch die geschhickte Assistenz von Physiklehrer Volker Bruch und Bildungsminister Tullner gelang es dann mit dem Klingelzeichen (zur nächsten Stunde) doch dem auf die Schliche zu kommen, was die Welt im Innersten zusammenhält", wie es Haseloff mit Goethes Worten zum Ausdruck brachte.

Ein weiteres brennendes Thema war zudem die finanzielle Absicherung der freien Schulen. Dies erörterten Stiftungsdirektor Steffen Lipowski, Beatrice Körner (stellv. Schull.) und Benedikt Kraft (Schulleiter) mit Bildungsminister Tullner anschließend in kleiner Runde. Tullner betonte, bevor er sich wieder nach Magdeburg auf den Weg machte, dass er sich eine Schullandschaft in Sachsen-Anhalt ohne Schulen wie das Libo, das seit 1991 in bewährter freier Trägerschaft besteht, nicht vorstellen könne und wolle und sich aktiv für deren Erhalt einsetzen werde. Grundlage für die Neuregelung der Refinanzierung der freien Schule im Land soll ein von der Koalition in Auftrag zu gebendes Gutachten sein. Die Kosten für das Gutachten sind zumindest im neuen Landeshaushalt eingeplant. Das lässt hoffen.

Foto: Liborius-Gymnasium Dessau-Roßlau

Themen und Partnerportale