Bistumskarte

Abenteuer Ehe!

Eheseminare im Bistum Magdeburg – gut vorbereitet für die Zukunft

Für alle Paare, die in nächster Zeit kirchlich heiraten wollen, gibt es im Bistum Magdeburg die Möglichkeit einer besonderen Zeit zu zweit.

Das Wochenendseminar „Abenteuer Ehe!“ bietet Gelegenheit, das Fundament als Paar zu stärken. Es schenkt die Möglichkeit, mit anderen Paaren, zu zweit oder einzeln über Paarthemen ins Gespräch zu kommen. Dabei geht es um Themen wie „Unsere Paargeschichte“, „Gemeinsame Werte, Wünsche und Ziele“ oder auch „Wir heiraten – Gott geht mit“. Spiel und Bewegung kommen dabei nicht zu kurz.

In entspannter Atmosphäre kamen im Oktober 2018 drei Paare in der denkmalgeschützten Villa Böckelmann am Rande Magdeburgs zusammen. Mit etwas Aufregung, aber viel Neugier verbrachten sie intensive Tage miteinander. Was sagen sie im Rückblick?

Paar 1:
Die Themen fand ich sehr gut ausgewählt, persönlich hat mir der Komplex "Kommunikation" und "was bedeutet kirchlich heiraten" gut gefallen. Sich klar zu machen, was grenzt uns als Paar, als Familie und als Einzelner im Alltag ein, wo wünschen wir mehr Freiräume oder was brauchen wir, um Balance zu halten, war sehr gut, um sich eigener und gemeinsamer Standpunkte und Wünsche bewusst zu werden bzw. diese zu bestätigen. Und darüber hinaus [durch das Balancieren auf der Slackline] sehr lustig.

Paar 2:
Es war ein unvergessliches Erlebnis und eine intensive Erfahrung, die uns wirklich glücklich gemacht hat. [Das Team hat] es geschafft, dass eine vertrauensvolle Atmosphäre entstanden ist, in der sich alle Teilnehmer offen über die sehr persönlichen Dinge ausgetauscht haben, die einen vor einer Eheschließung so umtreiben.


Paar 3:
Das Team wusste es, empathisch, offen und vertrauensvoll uns einen Raum für uns als Paar zu eröffnen, aber auch als Individuum, sich aufgehoben zu fühlen und dadurch die thematischen Einheiten intensiv zu erleben. Dafür war es ganz wichtig, dass wir ein ganzes Wochenende Zeit hatten, noch dazu an einem so schönen Ort (!).

Der nächste Wochenendkurs Abenteuer Ehe! findet am Wochenende 11.-13. Oktober 2019 in Magdeburg statt. Für 2020 gibt es auch schon einen Termin: 16.-18. Oktober 2020, Huysburg bei Halberstadt.

Flyer zum Angebot 2019

Weitere Seminarangebote für Paare und Ehepaare im Bistum Magdeburg

Themen und Partnerportale