Bistumskarte

Keynotes der pastorale!

Die Sammlung aller Hauptreden zur Ideenbörse erschienen

Ideen und Anregungen schwirrten durch die Luft, an jeder freien Ecke standen Gruppen beisammen und diskutierten angeregt das gerade Gehörte, eine ungewohnte Stimmung von Freude und Aufbruch breitete sich unter den 1300 Teilnehmern der pastorale! vom 19. bis 22. September 2019 in Magdeburg aus. „Es war eine äußerst lebendige und anregende Veranstaltung“, bilanzierte Bischof Dr. Gerhard Feige damals. Er hoffte, dass die Impulse weiter wirken, auch über den Osten hinaus, und sich das kirchliche Netzwerk und der Austausch über Bistumsgrenzen weiter verstärke.

Jetzt ist endlich der Sammelband aller Keynotes und Hauptreden erschienen: „Kirche in der Diaspora“. – Unter diesem Titel fand die pastorale! im vergangenen Jahr als Fachmesse und Ideenbörse statt und ermöglichte einen Austausch zu Fragen des Christseins, der religiösen Bildung und des christlich-sozialen Handelns im Kontext der Kirche in Ostdeutschland. Themenschwerpunkte waren Fragen der Kirchenentwicklung, Bruchlinien in der Gesellschaft (demografischer Wandel, Populismus, soziale Gerechtigkeit) sowie die Herausforderungen von Glauben, Indifferenz und Atheismus. Dieser Band der Reihe KAMP kompakt dokumentiert die Keynotes der „pastorale!“ und ihrer regionalen Auftaktveranstaltungen.

„Kirche in der Diaspora“ ist bei Weitem nicht nur ein Thema für den ostdeutschen Kontext – auch wenn sich die religionsdemographischen Verhältnisse in Ost und West noch deutlich unterscheiden. Die religiöse Situation im Westen wird sich aber langfristig der im Osten annähern. In der Diaspora zu leben, also unter die anderen zerstreut zu sein, wird in Zukunft auch in Westdeutschland nicht die Ausnahme, sondern (wieder) der Normalfall des Christseins sein. Die Auseinandersetzung mit dieser Diasporasituation ist gewinnbringend für die Kirche in ganz Deutschland – und somit hoffentlich auch die Beiträge dieses Bandes.

Tobias Kläden (Hg.), Kirche in der Diaspora. Keynotes der „pastorale!“ 2019 in Magdeburg (KAMP kompakt 8), Erfurt: KAMP 2020, 198 Seiten.

Die gedruckte Fassung ist frei über die Arbeitsstelle erhältlich. Wenden Sie sich hierzu gerne an unser Sekretariat (Tel.: 0361 | 541491-0, E-Mail). Bei größeren Sendungen bitten wir um die Erstattung der Portokosten.

Keynotes zum Download. Zum Durchblättern als ePaper einfach hier klicken.

(sus/kamp;Verlag)

Themen und Partnerportale