map_simpleBistumskarteJetzt spenden
Cover_Chorale_2_1340_550

"ConTakt CoverChorale A.O" 

Pünktlich zum ersten Advent erscheinen unter dem Titel alte und neu interpretierte Kirchenjahresbeginn-, Advents- und Weihnachtslieder 

Pünktlich zum ersten Advent erscheinen unter dem Titel "ConTakt CoverChorale A.O" alte und neu interpretierte Kirchenjahresbeginn-, Advents- und Weihnachtslieder bei YouTube und Streaminganbietern wie Spotify.

Bereits im März hatte ConTakt (Förderverein für christliche Popularmusik e.V.) den Christen und Nichtchristen in Sachsen-Anhalt ein neues Angebot veröffentlicht. In den Kar- und Ostertagen erschienen die ersten Lieder, zu Pfingsten wurde musikalisch nachgelegt.

Bischof Dr. Gerhard Feige begrüßt das bewusste Auswählen von Liedern von Paul Gerhardt und Martin Luther. "Über diesen ökumenischen Beitrag zur Erneuerung der gemeindlichen Gesangspraxis freue ich mich ganz besonders."

Pfarrer i.R. Willi Kraning, der vor wenigen Wochen den Festgottesdienst zu seinem 90sten Geburtstag von den Musikerinnen und Musikern gestalten ließ, sagt: „Beim Mitsingen spüre ich eine Tradition, die heutig ist; und erahne einen neuen Horizont für diese Lieder. Ich finde den Rhythmus wichtig, weil er manch langweilige Trägheit verschwinden lässt. So auch Elias, 16, musikalischer Gymnasiast in Magdeburg, "Ich freue mich über die Abwechslung", wenn im Gottesdienst CoverChorale erklingen. Er hört besonders auf das Arrangement mit Vor- und Nachspiel, "weil das am interessantesten ist".

Coverchorale ist etwas für Menschen jeglichen Alters, weil durch sie die Texte bewusster werden und das Gefühl 'Ja' sagt zum Leben“. Ohne sich zu kirchenmusikalisch-klassisch und zu jazzig oder rockig zu geben, stimmen die Lieder gut auf das kommende Kirchenjahr und die Advents und Weihnachtszeit ein. Produziert wurde in Magdeburg, Halle und im Dekanat Halberstadt.

Weitere Informationen: ConTakt Förderverein für christliche Popularmusik e.V., 06118 Halle (Saale) info@contakt.de oder die Webseite; www.contakt.de/

Themen und Partnerportale