Ferien- und Begegnungsstaette

Für Jugend, Familie und Kinder: Waldhaus Dubro

Für Kinder und Familie - Waldhaus DubroDas "Waldhaus Dubro" liegt, umgeben von Wald und Wiesen, im Land Brandenburg nahe Herzberg/Elster. Mit diversen Schlafmöglichkeiten, Küche und Aufenthaltsräumen bietet es Selbstversorgern eine preiswerte Möglichkeit für Begegnung und Erholung. Besonders gern nutzen es Jugendgruppen, Familienkreise und Vereine. Sie können dort wandern, spielen und feiern oder sich abends in gemütlicher Runde ums Lagerfeuer setzen. Der nächste Ort ist etwa zwei Kilometer entfernt.

Träger und Eigentümer des Waldhauses ist der Förderverein Waldhaus Dubro e. V. Er entstand nach 1990 aus einem Freundeskreis ost- und westdeutscher Theologie-Studenten, die sich schon in den 60er Jahren regelmäßig getroffen hatten. Vor allem während der Leipziger Messe gab es zahlreiche Begegnungen. In den 80er Jahren wagten sie dann sogar Ferienfahrten mit Jugendlichen aus beiden Teilen Deutschlands in die Tschechoslowakei und nach Ungarn.

Das Waldhaus kauften Mitglieder des Freundeskreises 1986. Nach der politischen Wende ging es in den Besitz des neugegründeten Fördervereins über. Jugendliche aus ost- und westdeutschen Kirchengemeinden haben den kleinen Bauernhof danach wieder bewohnbar gemacht.

Das Haus buchen und weitere Informationen: waldhaus-dubro.de