map_simpleBistumskarteJetzt spenden
Magdeburger_bei_zdk_Wahl_1340_550

Für Magdeburg im ZdK

Katholikenrat-Mitglied in Hauptausschuss gewählt

Auf der Herbstvollversammlung des Zentralkomitees der Katholiken ist aus dem Bistum Magdeburg Katholikenratsmitglied Torsten Kasimirek in den Hauptausschuss gewählt worden. Auf der Vollversammlung wurden wichtige Themen besprochen, wie die Finanzierung überdiözesaner Aufgaben in Deutschland. Der ZdK fordert Transparenz und mehr Laienbeteiligung sowie die Einrichtung eines „Bundeskirchensteuerrates“. Gerade auch im Hinblick auf den bevorstehenden Heiligen Abend gab es eine Erklärung zum Sonntagsschutz.

Mit Blick auf die Flüchtlingssituation fordert der ZdK „Eine menschenwürdige Asylpolitik als Gemeinschaftsaufgabe der Europäischen Union“. Seit kurzem, und um die Mitglieder des ZdK stärker einzubinden, stehen auf der Tagesordnung der Vollversammlungen auch Gesprächskreise zu den Sachbereichen des ZdK. Und dann gab es noch Wahlen: Präsident, Vizepräsidenten, Hauptausschuss, Gemeinsame Konferenz. Auch die vier Vizepräsidentinnen/-präsidenten wurden gewählt. Als Präsident wurde Prof. Dr. Thomas Sternberg wiedergewählt,  Dr. Christoph Braß, Karin Kortmann und Dr. Claudia Lücking-Michel wurden als Vizepräsidentinn/en im Amt bestätigt. Neu im Präsidium ist Wolfgang Klose, der im Amt Alois Wolf nachfolgt, der nicht erneut kandidiert hat. Die Vertreter aus dem Bistum Magdeburg kamen zufrieden aus Bonn zurück.

Themen und Partnerportale