Logo_synodaler_weg_1340_550

Bistum Magdeburg geht mit

Zur ersten Vollversammlung des Synodalen Weges fahren auch fünf Magdeburger nach Frankfurt a.M.

Die erste Synodalversammlung des Synodalen Weges der katholischen Kirche in Deutschland findet von Donnerstag, 30. Januar, bis Samstag, 1. Februar, in Frankfurt am Main statt. Von den 230 Teilnehmern stammen fünf aus dem Bistum Magdeburg. Als Mitglieder der Deutschen Bischofskonferenz ist Bischof Dr. Gerhard Feige mit dabei. Für den Priesterrat nimmt Pfarrer Christian Kobert teil und Regina Masur für den Katholikenrat. Franziska Kleiner wurde vom Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) für den Unitasverband berufen und Mara Klein für das Cusanuswerk.

Dr. Annette Schleinzer ist Ansprechpartnerin im Bistum Magdeburg (Kontakt). Veranstaltungen rund um den Synodalen Weg im Bistum finden Sie hier.

Das ZdK ist das höchste Laiengremium in der katholischen Kirche Deutschlands. Als Laien werden kirchlicherseits Katholikinnen und Katholiken bezeichnet, die nicht zum Diakon, Priester oder Bischof geweiht sind. Gemeinsam mit der Deutschen Bischofskonferenz verantwortet das Zentralkomitee den Synodalen Weg, um in den nächsten zwei Jahren Zukunftsfragen des kirchlichen Lebens zu beraten und zu klären. Dabei geht es besonders um die vier Themenfelder Sexualmoral, priesterliche Lebensformen, Macht und Gewaltenteilung und die Rolle von Frauen in der Kirche.

Auslöser für den Synodalen Weg war die 2018 vorgestellte MHG-Studie zum sexuellen Missbrauch in der Kirche. Die Ergebnisse und die Diskussion darum führten auch dem letzten Gutmeinenden vor Augen, wie kritisch es um die hiesige Kirche steht. Welcher Reformbedarf besteht, zeigen auch 5.300 Eingaben auf der Webseite synodalerweg.de, die in die erste Synodalversammlung einfließen und dann später bei der Bearbeitung der vier Themenfelder einfließen werden. Die Online-Befragungen werden auch künftig durchgeführt. Somit können sich auch Jugendliche und Erwachsene am Synodalen Weg beteiligen, die nicht der Synodalversammlung angehören.

Die ab Donnerstag tagende Synodalversammlung ist das zentrale Gremium des Synodalen Weges, dem 230 Personen angehören: die 69 Mitglieder der Deutschen Bischofskonferenz, gleich viele Vertreter des ZdK sowie 92 Vertreterinnen und -vertretern verschiedener Berufs- und Interessensgruppen der Kirche, darunter auch Jugendliche und junge Erwachsene. Die Synodalversammlung fasst die Beschlüsse des Synodalen Weges, wobei es zur Beschlussfassung am Ende einer doppelten Zweidrittelmehrheit bedarf. Sowohl die Bischöfe als auch das Plenum müssen jeweils zu zwei Dritteln zustimmen.

Liveübertragungen auf domradio.de

Hier die Übersicht aller Übertragungen zur ersten Synodalversammlung im Livestream unter www.domradio.de:

Donnerstag, 30. Januar 2020

15.30 Uhr: Pressestatement zum Auftakt mit dem Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Reinhard Marx, und dem Präsidenten des ZdK, Prof. Dr. Thomas Sternberg, aus dem Haus am Dom in Frankfurt
17.00 Uhr: Eucharistiefeier zur Eröffnung der ersten Synodalversammlung aus dem Frankfurter Dom
18.30 Uhr: Eröffnung der Synodalversammlung aus dem Frankfurter Dom
Samstag, 01. Februar 2020
14.00 Uhr: Pressekonferenz zum Abschluss der ersten Synodalversammlung aus dem Haus am Dom in Frankfurt

(sus, BistumsPressedienst Erfurt/DBK)