Herzlich willkommen zum Frauenfest im Kloster Helfta am 15. Juni 2024

Das Frauenfest des Bistums Magdeburg feiert in diesem Jahr gleich zwei Jubiläen:

30 Jahre Frauenfest und 20 Jahre Lebendiges Labyrinth

Sie sind herzlich eingeladen zu einem Fest voller Inspirationen, Begegnungen und guten Gesprächen. Es erwartet Sie ein gewohnt vielseitiges Programm mit Musik, Workshops, Kreativangeboten, Tanz und besonderen Labyrintherkundungen.

Lassen Sie uns gemeinsam feiern! Ob Sie zu Fuß, mit dem Auto, Fahrrad oder sonstigem nach Helfta anreisen werden, wir sind uns sicher: Sie finden einen Weg. Mehr noch: Wir vertrauen Gottes ermutigender Gegenwart in all unseren Lebenszusammenhängen, und das lässt uns hoffen:

"Das Leben findet einen Weg."

Das Frauenfest beginnt um 10 Uhr mit einem thematischen Kurzimpuls. Es schließen sich zwischen 11 und 14.30 Uhr viele Angebote an. Mit einem Gottesdienst um 15 Uhr endet der Festtag.

Auch der Vorabend wird ein Fest!

Wir feiern 20 Jahre Lebendiges Labyrinth der kfd mit einem abendlichen Mitmachkonzert am Freitag, 14. Juni 2024, 19.30 Uhr im Garten des Klosters St. Marien zu Helfta
mit der Sängerin Judith Antkowiak aus Berlin: Beseelt-poetische Lieder und Mantras in verschiedenen Sprachen…

Werbematerial zum Download:
Plakat A4 | PDF | Download

Banner A5 quer | farbig | JPG | Download
Banner A5 quer | sw | JPG | Download

Social Media | Facebook | mit Titel | JPG | Download
Social Media | Facebook | ohne Titel | JPG | Download

Social Media | Instagram | mit Titel | JPG | Download
Social Media | Instagram | ohne Titel | JPG | Download

Ab Mai finden Sie hier auch einen Auszug aus dem Programmheft.

Hintergrund:
Das Kloster Helfta gehört zu den zentralen Frauenorten in Sachsen-Anhalt. Im Spätmittelalter war es ein theologisch und gesellschaftlich relevanter Ort für Wissenschaft und Spiritualität. Hier haben mutige und kluge Frauen Geschichte geschrieben.
Und daran knüpfen seit 30 Jahren Frauen aus Sachsen-Anhalt und darüber hinaus an. Sie treffen sich zu einem jährlichen Frauenfest der besonderen Art und schreiben so eine Geschichte fort, die der Gleichstellung von Frauen in Kirche und Gesellschaft gewidmet ist.

Einen Kurzfilm zur Veranstaltung (entstanden 2020) finden Sie hier.

Wir - Bettina Albrecht, Rebekka Gewandt, Claudia von Kleist und Stephanie Osterland (das Vorbereitungsteam) – freuen uns gemeinsam mit den Frauen des kfd-Diözesanverbandes und den Zisterzienserinnen des Klosters Helfta auf herzliche und fröhliche Begegnungen.

Stand: 21. März 2024